start here
« Zurück zur Übersicht

Alexa – Was gibt es Neues von der Insecia?

Sind Sprachservices nur Spielerei oder ein ernstzunehmender Trend? Die Frage „Was gibt es Neues bei der Insecia?“ kann Amazon´s Alexa jedenfalls beantworten:

 

Noch sind Sprachassistenten voller Überraschungen. Manchmal zu wenig Antworten in dem Themenbereich, den man beansprucht, manchmal zu wenig alternative Fragestellungen berücksichtigt, die zur gewünschten Information führen sollen.

Neben der datentechnischen Modellierung von Frage und Antwort geht es vor allem auch um Sprache. Welch herrlicher Effekt! Du musst formulieren können, sowohl bei Fragen, als auch bei Antworten. KI und Machine Learning allein sind keine Garantie für den Erfolg. Sprache und Technologie „müssen miteinander können“.

Klar ist aber schon, sprachgesteuerte Sprachassistenten werden zukünftig die Interaktion mit dem Gast befördern. Das wird auch getrieben durch die immer öfter anzutreffende sprachgesteuerte Kommunikation von Music Streaming Diensten, Streaming über den Fernseher oder in Smart Home Anwendungen. Amazon ist da ja auch ziemlich weit vorn dabei.

Klar ist auch: Von der Scherzfrage bis zum Hotel- oder Destinations-Guide bleibt es spannend.  Die Antworten, die der Sprachassistent geben soll, müssen fundiert sein, gleichzeitig kurz und prägnant und vielleicht auch mal ein Schmunzeln hervorlocken. Sprachguides im Tourismus werden wohl erst einmal mehr Inspiration sein als Verbindlichkeit erzeugen.

Wir sind neugierig, wir probieren es aus!

Wer dafür Interesse zeigt, kann gern mit uns gemeinsam tüfteln. Einfach Kontakt aufnehmen, einfach sich mit uns dazu austauschen. Wir machen uns auf den Weg…

Ich möchte einen Demozugang zur Insecia Suite

abbrechen