start here
« Zurück zur Übersicht

Mit digitaler Lernumgebung vernetzte Kompetenzen entwickeln

Die Arbeitswelt wird mit dem Einsatz digitaler Technologien und Werkzeuge jeden Tag in atemberaubender Geschwindigkeit komplexer und agiler. Mitarbeiter werden immer effizienter aus der Distanz geführt. Es verändern sich auch deren Erwartungen an die eigene Arbeit, an selbstbestimmtes Agieren und neuen Freiraum für arbeitsbegleitendes Lernen.

Dabei geht die digitale Transformation der Arbeitswelt mit ständig wachsendem Softwareeinsatz im Unternehmen einher. Neue digitale Kompetenzen zu entwickeln ist eine der großen Herausforderungen des Arbeitsalltags. Dabei bleibt aber viel zu oft kaum Zeit für Lernen und Fortbildung, doch Wissen entscheidet über Erfolg. Nur wer mit motivierten & kompetenten Teams an den Start geht, wird diese Transformationsprozesse erfolgreich bewältigen.

Auch wenn die Motivation groß ist, Fähigkeiten und Fertigkeiten müssen trainiert werden. Zeit- und ortsunabhängiges Lernen, kooperatives Arbeiten und kommunikatives Agieren lassen sich in einer digitalen Lernumgebung perfekt entwickeln , sowohl in Bildungseinrichtungen und Weiterbildungsakademien als auch direkt im Unternehmen. Eine digital aufbereitete Wissensbasis und effizientes Prozessmanagement sind wichtige Grundlagen dafür.

Mit den Bausteinen der Insecia Suite werden die verschiedenen funktionalen Elemente einer digitalen Lernumgebung abgebildet und zu einer komplexen webbasierten Plattform für das digitale Lernen und Lehren zusammengeführt.

Die Insecia Lern-Plattform besteht aus:

  • dem Wissens- und Contentmanagementsystem für Autoren, Tutoren, Trainer (L-CMS)
  • Tools für die Seminarorganisation, Lernerfolgskontrolle, Zertifizierung sowie die Teilnehmer-Abrechnung für Administration & Verwaltung (LMS)
  • virtuellen Lernräumen für Lehrende und Lernende (Nutzerportal & e-Lern Campus)

So kann eine komplexe Prozesskette digitalen Lernens abgebildet werden – vom Aufbau einer Wissensbasis und thematisch strukturierten Lernangeboten bis zu deren digitaler Distribution und Administration.

Dabei werden verschiedene Microservices miteinander verknüpft. Technologisch ist das Konzept einer die gesamte Systemlandschaft durchziehenden Content Delivery API und des Einsatzes spezifischer Web Integration Services bestimmend. Dies ermöglicht auch die Verknüpfung mit bereits im Einsatz befindlichen Anwendungen oder externen Diensten, z.B. Videokonferenzdiensten oder Kollaborationstools.

So entstehen vernetzte Kompetenzen für erfolgreiches Online-Lernen. So machen Sie arbeitsbegleitendes Lernen auch zu einem wirtschaftlichen Erfolgsfaktor.

Wir haben in einer kooperativen Applikation, gemeinsam mit dem DEHOGA Brandenburg, eine digitale Lernumgebung für die arbeitsbegleitende Aus- und Weiterbildung in Hotellerie und Gastronomie implementiert.

Online lernen | Wann du willst und Zeit dafür hast | Dort wo du gerade bist

Kernanwendung für das Kurs- und Teilnehmermanagement ist eine dedizierte moodle-Instanz. Methodisch-didaktisch aufbereitete Lerninhalte können die Trainer und Dozenten in virtuellen Lernräumen für ihre Online-Seminare & Workshops ausgestalten. Ergänzt werden diese Bausteine um Komponenten der Insecia-Suite.

Hosting, Administration und technischer Support erfolgen innerhalb der Insecia-Serverinfrastruktur.

Die Bereitstellung von Videolektionen ergänzt die vielfältigen Möglichkeiten digitalen Lernens. Im digitalen Studio der Insecia werden Lernlektionen produziert und auf der Lernumgebung bereitgestellt. Live gestreamte Lehrveranstaltungen und Workshops, können  anschließend technisch und redaktionell nachbearbeitet und optimiert werden, so dass eine langfristig nutzbare Wissensbasis entsteht.

 

Weitere Informationen hier!

Ich möchte einen Demozugang zur Insecia Suite

abbrechen